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    Laser-endoskopische Vermessung der oberen Atemwege mit einem Multipoint-Laser-Endoskop

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    Referat: Starre und flexible Endoskopien gehören heutzutage zu den Standarduntersuchungen in der HNO-Heilkunde. Mit der Weiterentwicklung und vermehrten Anwendung von TLM (transoral surgery) und TORS (transoral robotic surgery), gewinnt die präoperative Vermessung von Befunden an Wichtigkeit. Trotz mehrerer wissenschaftlicher Studien konnte bisher noch keine befriedigende standardisierte Methode zur endoskopischen Vermessung der oberen Atemwege gefunden werden. Bisher ließen optische und technische Umstände eine objektive endoskopische Vermessung nicht zu. Ziel dieser Studie ist es, transorale Vermessungen mittels Multipoint-Laser-Endoskop auf Genauigkeit und Anwendbarkeit zu überprüfen. In der vorliegenden Studie wurde ein Multipoint-Laser-Endoskop verwendet, das 49 Laserpunkte (Wellenlänge 639 nm, Leistung < 5 mW) in die optische Achse des Endoskopbildes projiziert. Durch die Erstellung eines 3D-Koordinatensystems können im Endoskopbild sowohl Strecken-, als auch Tiefen- und Flächenmessungen in Echtzeit vorgenommen werden. Nach einem Modellversuch erfolgten endoskopische Vermessungen an neun Leichenpräparaten im Bereich von Larynx und Trachea, die im Anschluss mit CT-Vermessungen verglichen wurden. Sieben der neun Leichenpräparate konnten für die Auswertung genutzt werden. Dabei ergab sich ein optimaler Messabstand von Endoskopspitze zu untersuchtem Objekt von 5-6 cm. Der durchschnittliche Messfehler lag bei 3.26 % ± 2.53 %. Der Vergleich mit den CT-Vermessungen ergab hervorragende Spearman-Korrelationskoeffizienten von 0.95 (p = 0.01) für die Larynxvermessung und 0.93 (p < 0.01) für die Trachealvermessung. Zusammenfassend lässt sich die Multipoint-Laser-Vermessung als eine vielversprechende Methode für den täglichen Einsatz in der diagnostischen und chirurgischen HNO einschätzen

    Integrated multipoint-laser endoscopic airway measurements by transoral approach

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    Objectives: Optical and technical characteristics usually do not allow objective endoscopic distance measurements. So far no standardized method for endoscopic distance measurement is available. The aim of this study was to evaluate the feasibility and accuracy of transoral airway measurements with a multipoint-laser endoscope. Methods: The semirigid endoscope includes a multipoint laser measurement system that projects 49 laser points (wavelength 639 nm, power < 5mW) into the optical axis of the endoscopic view. Distances, areas, and depths can be measured in real-time. Transoral endoscopic airway measurements were performed on nine human cadavers, which were correlated with CT measurements. Results: The preliminary experiment showed an optimum distance between the endoscope tip and the object of 5 to 6 cm. There was a mean measurement error of 3.26% ± 2.53%. A Spearman correlation coefficient of 0.95

    Laser-endoskopische Vermessung der oberen Atemwege mit einem Multipoint-Laser-Endoskop

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    Referat: Starre und flexible Endoskopien gehören heutzutage zu den Standarduntersuchungen in der HNO-Heilkunde. Mit der Weiterentwicklung und vermehrten Anwendung von TLM (transoral surgery) und TORS (transoral robotic surgery), gewinnt die präoperative Vermessung von Befunden an Wichtigkeit. Trotz mehrerer wissenschaftlicher Studien konnte bisher noch keine befriedigende standardisierte Methode zur endoskopischen Vermessung der oberen Atemwege gefunden werden. Bisher ließen optische und technische Umstände eine objektive endoskopische Vermessung nicht zu. Ziel dieser Studie ist es, transorale Vermessungen mittels Multipoint-Laser-Endoskop auf Genauigkeit und Anwendbarkeit zu überprüfen. In der vorliegenden Studie wurde ein Multipoint-Laser-Endoskop verwendet, das 49 Laserpunkte (Wellenlänge 639 nm, Leistung < 5 mW) in die optische Achse des Endoskopbildes projiziert. Durch die Erstellung eines 3D-Koordinatensystems können im Endoskopbild sowohl Strecken-, als auch Tiefen- und Flächenmessungen in Echtzeit vorgenommen werden. Nach einem Modellversuch erfolgten endoskopische Vermessungen an neun Leichenpräparaten im Bereich von Larynx und Trachea, die im Anschluss mit CT-Vermessungen verglichen wurden. Sieben der neun Leichenpräparate konnten für die Auswertung genutzt werden. Dabei ergab sich ein optimaler Messabstand von Endoskopspitze zu untersuchtem Objekt von 5-6 cm. Der durchschnittliche Messfehler lag bei 3.26 % ± 2.53 %. Der Vergleich mit den CT-Vermessungen ergab hervorragende Spearman-Korrelationskoeffizienten von 0.95 (p = 0.01) für die Larynxvermessung und 0.93 (p < 0.01) für die Trachealvermessung. Zusammenfassend lässt sich die Multipoint-Laser-Vermessung als eine vielversprechende Methode für den täglichen Einsatz in der diagnostischen und chirurgischen HNO einschätzen

    Laser-endoskopische Vermessung der oberen Atemwege mit einem Multipoint-Laser-Endoskop

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    Referat: Starre und flexible Endoskopien gehören heutzutage zu den Standarduntersuchungen in der HNO-Heilkunde. Mit der Weiterentwicklung und vermehrten Anwendung von TLM (transoral surgery) und TORS (transoral robotic surgery), gewinnt die präoperative Vermessung von Befunden an Wichtigkeit. Trotz mehrerer wissenschaftlicher Studien konnte bisher noch keine befriedigende standardisierte Methode zur endoskopischen Vermessung der oberen Atemwege gefunden werden. Bisher ließen optische und technische Umstände eine objektive endoskopische Vermessung nicht zu. Ziel dieser Studie ist es, transorale Vermessungen mittels Multipoint-Laser-Endoskop auf Genauigkeit und Anwendbarkeit zu überprüfen. In der vorliegenden Studie wurde ein Multipoint-Laser-Endoskop verwendet, das 49 Laserpunkte (Wellenlänge 639 nm, Leistung < 5 mW) in die optische Achse des Endoskopbildes projiziert. Durch die Erstellung eines 3D-Koordinatensystems können im Endoskopbild sowohl Strecken-, als auch Tiefen- und Flächenmessungen in Echtzeit vorgenommen werden. Nach einem Modellversuch erfolgten endoskopische Vermessungen an neun Leichenpräparaten im Bereich von Larynx und Trachea, die im Anschluss mit CT-Vermessungen verglichen wurden. Sieben der neun Leichenpräparate konnten für die Auswertung genutzt werden. Dabei ergab sich ein optimaler Messabstand von Endoskopspitze zu untersuchtem Objekt von 5-6 cm. Der durchschnittliche Messfehler lag bei 3.26 % ± 2.53 %. Der Vergleich mit den CT-Vermessungen ergab hervorragende Spearman-Korrelationskoeffizienten von 0.95 (p = 0.01) für die Larynxvermessung und 0.93 (p < 0.01) für die Trachealvermessung. Zusammenfassend lässt sich die Multipoint-Laser-Vermessung als eine vielversprechende Methode für den täglichen Einsatz in der diagnostischen und chirurgischen HNO einschätzen

    Integrated Multipoint-Laser Endoscopic Airway Measurements by Transoral Approach

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    Objectives. Optical and technical characteristics usually do not allow objective endoscopic distance measurements. So far no standardized method for endoscopic distance measurement is available. The aim of this study was to evaluate the feasibility and accuracy of transoral airway measurements with a multipoint-laser endoscope. Methods. The semirigid endoscope includes a multipoint laser measurement system that projects 49 laser points (wavelength 639 nm, power < 5 mW) into the optical axis of the endoscopic view. Distances, areas, and depths can be measured in real-time. Transoral endoscopic airway measurements were performed on nine human cadavers, which were correlated with CT measurements. Results. The preliminary experiment showed an optimum distance between the endoscope tip and the object of 5 to 6 cm. There was a mean measurement error of 3.26% ± 2.53%. A Spearman correlation coefficient of 0.95 (p=0.01) was calculated for the laryngeal measurements and of 0.93 (p<0.01) for the tracheal measurements compared to the CT. Using the Bland-Altman-Plot, the 95% limits of agreement for the laryngeal measurements were satisfactory: −0.76 and 0.93. Conclusions. Integrated multipoint-laser endoscopic measurement is a promising technical supplement, with potential use in diagnostic endoscopy and transoral endoscopic surgery in daily practice

    Integrated multipoint-laser endoscopic airway measurements by transoral approach

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    Objectives: Optical and technical characteristics usually do not allow objective endoscopic distance measurements. So far no standardized method for endoscopic distance measurement is available. The aim of this study was to evaluate the feasibility and accuracy of transoral airway measurements with a multipoint-laser endoscope. Methods: The semirigid endoscope includes a multipoint laser measurement system that projects 49 laser points (wavelength 639 nm, power < 5mW) into the optical axis of the endoscopic view. Distances, areas, and depths can be measured in real-time. Transoral endoscopic airway measurements were performed on nine human cadavers, which were correlated with CT measurements. Results: The preliminary experiment showed an optimum distance between the endoscope tip and the object of 5 to 6 cm. There was a mean measurement error of 3.26% ± 2.53%. A Spearman correlation coefficient of 0.95

    Integrated multipoint-laser endoscopic airway measurements by transoral approach

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    Objectives: Optical and technical characteristics usually do not allow objective endoscopic distance measurements. So far no standardized method for endoscopic distance measurement is available. The aim of this study was to evaluate the feasibility and accuracy of transoral airway measurements with a multipoint-laser endoscope. Methods: The semirigid endoscope includes a multipoint laser measurement system that projects 49 laser points (wavelength 639 nm, power < 5mW) into the optical axis of the endoscopic view. Distances, areas, and depths can be measured in real-time. Transoral endoscopic airway measurements were performed on nine human cadavers, which were correlated with CT measurements. Results: The preliminary experiment showed an optimum distance between the endoscope tip and the object of 5 to 6 cm. There was a mean measurement error of 3.26% ± 2.53%. A Spearman correlation coefficient of 0.95
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